Domain kindliche-entwicklung.de kaufen?

Produkt zum Begriff Kognitiven:


  • Kindliche Entwicklung verstehen und begleiten (Schmitz, Sybille)
    Kindliche Entwicklung verstehen und begleiten (Schmitz, Sybille)

    Kindliche Entwicklung verstehen und begleiten , Ganzheitliche Entwicklungsbegleitung: der Kompass für Kita-Teams Wie können Erzieherinnen und Erzieher jedem Kind mit seinen Bedürfnissen, seinen Stärken und Fähigkeiten, mit seiner Familiensituation und seinem Beziehungsumfeld gerecht werden? Die Fotokarten ermöglichen es pädagogischen Fachkräften, mit wenigen Fragen fünf verschiedene Perspektiven auf das Kind einzunehmen. Damit gelingt es, gleichermaßen Bedürfnisorientierung, Ressourcenorientierung, Beziehungsorientierung, Situationsorientierung und Kompetenzorientierung im Blick zu behalten: Mit fünf pädagogischen Grundhaltungen Kindern gerecht werden Anschauliche Fotos mit typischen Situationen auf der Vorderseite Der Entwicklungsstand des Kindes: Fragen als Grundlage für die Beobachtung Kinder in ihrer Entwicklung fördern: Handlungsempfehlungen für die Praxis Für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen und therapeutischen Fachkräften Komprimierte Infos auf 55 DIN A5-Karten, beidseitig bedruckt Impulse für die pädagogische Praxis - übersichtlich und klar strukturiert Das Kartenset bietet eine leicht zugängliche Möglichkeit, sich in die fünf pädagogischen Grundorientierungen einzuarbeiten. Die Fotokarten können als Ergänzung zum Buch "Ich sehe dich und verstehe, was du brauchst" oder ganz eigenständig genutzt werden. Die Reflexionsfragen ermutigen, alle Grundhaltungen zu berücksichtigen. So fällt es Erzieher:innen leichter, der individuellen kindlichen Entwicklung gerecht zu werden und diese im pädagogischen Alltag zu fördern. Damit wird die Aussagekraft von Beobachtungsbögen um weitere Perspektiven ergänzt, die auch Elterngespräche bereichern. Das Kartenset bietet Erzieherinnen und Erziehern, aber auch Heil- und Sozialpädagog:innen eine praxisbezogene Orientierung für eine qualitätsbewusste Elementarpädagogik. , Notiz- & Tagebücher > Papier, Hefte & Blöcke , Erscheinungsjahr: 20220316, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: DIN A5, 55 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, folienkasch., farbig illustriert, inkl. method. Hinweise, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel, inkl. Downloadcode, Titel der Reihe: Mein Beruf - meine Kita. Don Bosco Bildkarten für Ausbildung, Teamentwicklung & Qualitätsmanagement##, Autoren: Schmitz, Sybille, Seitenzahl/Blattzahl: 55, Keyword: fortbildung erzieher; bildkarten; ressourcenorientierung; pädagogische grundhaltung; bild von kindern; kinder stärken; reflexionsfragen; entwicklungsbereiche kind; kinder selbstbewusstsein stärken; kita team; entwicklungsstand kind; kindliche bedürfnisse; teamarbeit kita; pädagogische grundhaltung erzieher, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Pädagogik, Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik~Vorschule und Kindergarten~Unterricht für Schüler mit Sozialen-, Emotionalen- oder Verhaltensstörungen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für die Vorschule~für die Berufsbildung / berufliche Qualifikation, Interesse Alter: In Bezug auf die frühe Kindheit, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Kinderbetreuung und Erziehung, Thema: Optimieren, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Länge: 225, Breite: 157, Höhe: 27, Gewicht: 640, Produktform: Box, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000060445001 V11490-DE.DBM.ONIX.4- B0000060445002 V11490-DE.DBM.ONIX.4-2, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0070, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 23.39 € | Versand*: 0 €
  • Frühe Bindung und kindliche Entwicklung (Bowlby, John)
    Frühe Bindung und kindliche Entwicklung (Bowlby, John)

    Frühe Bindung und kindliche Entwicklung , Welche gravierenden Folgen hat eine längere Trennung von den Eltern für Säuglinge und Kleinkinder? Wie wichtig ist eine feinfühlige und beständige Beziehung zur Mutter oder einer anderen Person in den ersten Lebensjahren für eine gesunde Entwicklung des Kindes? Auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen entwickelte John Bowlby die Bindungstheorie. In diesem Buch beschreibt Bowlby hilfreiche Maßnahmen für Adoption, Pflegefamilien, Heimunterbringung und die Betreuung von Kindern mit Verhaltensstörungen, die heute noch als wegweisend gelten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 8. Auflage, Erscheinungsjahr: 20210712, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Kinderpsychotherapie##, Autoren: Bowlby, John, Übersetzung: Seemann, Ursula, Edition: NED, Auflage: 21008, Auflage/Ausgabe: 8. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 201, Keyword: BINDUNGSTHEORIE, Fachschema: Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie~Analyse / Psychoanalyse~Psychoanalyse - Psychoanalytiker~Psychotherapie / Psychoanalyse~Psychische Erkrankung / Störung~Störung (psychologisch)~Psychologie / Person, Persönlichkeit, Ich-Psychologie~Kinderarzt~Kinderheilkunde~Pädiatrie, Fachkategorie: Entwicklungspsychologie~Psychische Störungen~Das Selbst, das Ich, Identität und Persönlichkeit~Pädiatrie, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychoanalyse (Freud), Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG, Länge: 211, Breite: 130, Höhe: 15, Gewicht: 292, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783497026654 9783497021468 9783497017706, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 32.00 € | Versand*: 0 €
  • Wilken, Beate: Methoden der Kognitiven Umstrukturierung
    Wilken, Beate: Methoden der Kognitiven Umstrukturierung

    Methoden der Kognitiven Umstrukturierung , Methoden der Kognitiven Umstrukturierung stellen bei der Behandlung zahlreicher psychischer Störungen ein zentrales Behandlungselement dar. In diesem praxisorientierten Leitfaden liefert die Autorin eine systematische Anleitung zum konkreten Vorgehen bei der Kognitiven Umstrukturierung. Grundlage sind die Kognitiven Therapieansätze von A. Ellis, A. T. Beck und D. W. Meichenbaum, die kurz skizziert werden. Zahlreiche Formulierungsvorschläge und Fallbeispiele aus der Praxis machen das Buch zu einer wertvollen Hilfe für TherapeutInnen und zu einer gut lesbaren Einführung für Studierende und AusbildungsteilnehmerInnen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Praxis der Kognitiven Verhaltenstherapie (Beck, Judith S.)
    Praxis der Kognitiven Verhaltenstherapie (Beck, Judith S.)

    Praxis der Kognitiven Verhaltenstherapie , Die Kognitive Verhaltenstherapie gehört zu den vielseitigsten und effektivsten Psychotherapieformen. Zahlreiche psychische Störungen sind durch die KVT behandelbar, ihre Wirksamkeit ist vielfach nachgewiesen worden. KVT lernen und versiert anwenden . Ressourcen- und Stärkenorientierung in der KVT . Inkl. adaptierter Techniken und Interventionen aus ACT, DBT und MBCT . Neue Kapitel zur therapeutischen Beziehung, Integration von Achtsamkeit in die KVT und zu Aktivitätenplänen Judith Beck beschreibt in ihrem Standardwerk die Grundlagen, Planung und Durchführung einer Kognitiven Verhaltenstherapie. Diese wird heute mit einer zunehmenden Orientierung an Stärken und Ressourcen angewendet - die Genesungsorientierte KVT-R stellt eine entsprechende Weiterentwicklung dar. Zwei ausführliche Fallbeispiele mit vielen Therapiedialogen zeigen ganz konkret das Vorgehen. . Zahlreiche Praxistipps . Übungen für Therapeut:innen zur Vertiefung der Inhalte . Selbstreflexion der therapeutischen Arbeit . Arbeitsmaterialien für Patient:innen Aus dem Inhalt Behandlungsprinzipien der KVT . Fallkonzept . Die therapeutische Beziehung . Die Eingangsdiagnostik . Die erste Therapiesitzung . Verhaltensaktivierung . Aktivitätenpläne . Behandlungsplanung . Sitzungen strukturieren . Emotionen . Automatische Gedanken identifizieren, überprüfen und darauf reagieren . Achtsamkeit . Grundannahmen und bedingte Annahmen . Zusätzliche Techniken . Imaginative Techniken . Therapieabschluss und Rückfallprävention . Probleme im Therapieverlauf , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Deutsche Erstausgabe, Erscheinungsjahr: 20240117, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Autoren: Beck, Judith S., Auflage: 24003, Auflage/Ausgabe: Deutsche Erstausgabe, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Abbildungen: 19 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 6 Schwarz-Weiß- Tabellen, Keyword: KVT; Klinische Psychologie; Kognitive Verhaltenstherapie; Psychotherapie; Verhaltenstherapie, Fachschema: Psychotherapie / Verhaltenstherapie~Verhaltenstherapie~Psychologie / Forschung, Experimente, Methoden~Familie / Psychologie~Psychologie / Familie, Ehe, Liebe, Partnerschaft, Freundschaft~Psychologie / Geschlechter~Psychische Erkrankung / Störung~Störung (psychologisch)~Psychologie / Emotionen, Sexualität~Kognitionspsychologie~Psychologie / Kognitionspsychologie, Fachkategorie: Psychologische Methodenlehre~Familienpsychologie~Geschlechterpsychologie~Psychische Störungen~Psychologie: Emotionen~Kognitive Psychologie, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Kognitive Verhaltenstherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Beltz, Julius, GmbH & Co. KG, Länge: 246, Breite: 175, Höhe: 25, Gewicht: 826, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Beinhaltet: B0000070754001 9783621288958-1 B0000070754002 9783621288958-2, eBook EAN: 9783621288965, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 50.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie beeinflusst die Entwicklung der Motorik bei Kindern ihre kognitiven Fähigkeiten und soziale Interaktionen?

    Die Entwicklung der Motorik bei Kindern spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung ihrer kognitiven Fähigkeiten. Durch das Erlernen von Bewegungen und das Entwickeln feinmotorischer Fertigkeiten werden neuronale Verbindungen im Gehirn gestärkt, was sich positiv auf die kognitiven Fähigkeiten auswirkt. Kinder, die ihre Motorik entwickeln, können besser komplexe Aufgaben lösen, ihre Aufmerksamkeit und Konzentration verbessern und ihre Problemlösungsfähigkeiten stärken. Darüber hinaus ermöglicht die Entwicklung der Motorik den Kindern, sich besser in ihrer Umgebung zu orientieren und ihre Umwelt zu erkunden, was wiederum ihre kognitiven Fähigkeiten fördert. Die Entwicklung der Motorik hat auch einen Einfluss auf die sozialen Interaktionen der Kinder.

  • Wie beeinflusst die Entwicklung der Motorik bei Kindern ihre kognitiven Fähigkeiten und soziale Interaktionen?

    Die Entwicklung der Motorik bei Kindern spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung ihrer kognitiven Fähigkeiten. Durch das Erlernen von Bewegungen und das Entwickeln feinmotorischer Fertigkeiten werden neuronale Verbindungen im Gehirn gestärkt, was sich positiv auf die kognitiven Fähigkeiten auswirkt. Kinder, die ihre Motorik entwickeln, können auch ihre sozialen Interaktionen verbessern. Sie können besser mit anderen Kindern spielen, kooperieren und kommunizieren, was ihre sozialen Fähigkeiten stärkt. Die Entwicklung der Motorik ermöglicht es Kindern, ihre Umgebung zu erkunden und neue Erfahrungen zu sammeln, was wiederum ihre kognitiven Fähigkeiten fördert. Durch Bewegung und körperliche Aktivität können Kinder auch Stress abbauen und ihre Konzentr

  • Wie beeinflusst die Entwicklung der Motorik bei Kindern ihre kognitiven Fähigkeiten und soziale Interaktion?

    Die Entwicklung der Motorik bei Kindern spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung ihrer kognitiven Fähigkeiten. Durch das Erlernen von motorischen Fähigkeiten wie Greifen, Krabbeln und Gehen werden neuronale Verbindungen im Gehirn gestärkt, was sich positiv auf die kognitive Entwicklung auswirkt. Kinder, die ihre motorischen Fähigkeiten verbessern, können auch ihre soziale Interaktionen besser gestalten. Sie können sich besser in ihrer Umgebung bewegen, mit anderen Kindern spielen und kommunizieren, was ihre sozialen Fähigkeiten stärkt. Die Entwicklung der Motorik ermöglicht es Kindern, ihre Umgebung zu erkunden und neue Erfahrungen zu sammeln, was wiederum ihre kognitiven Fähigkeiten fördert. Durch das aktive Erforschen ihrer Umgebung können Kinder ihr Wissen erweit

  • Wie beeinflusst die Entwicklung der Motorik bei Kindern ihre kognitiven Fähigkeiten und soziale Interaktionen?

    Die Entwicklung der Motorik bei Kindern spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung ihrer kognitiven Fähigkeiten, da sie durch Bewegung und Aktivität ihre Gehirnfunktionen stimulieren. Kinder, die ihre motorischen Fähigkeiten entwickeln, können sich besser konzentrieren, Probleme lösen und ihre kognitiven Fähigkeiten verbessern. Darüber hinaus ermöglicht die Entwicklung der Motorik den Kindern, sich besser in ihrer Umgebung zu orientieren und sich in sozialen Interaktionen zu engagieren, da sie in der Lage sind, sich frei zu bewegen und mit anderen zu interagieren. Die Förderung der motorischen Fähigkeiten bei Kindern ist daher entscheidend für ihre kognitive Entwicklung und ihre Fähigkeit, sich in sozialen Situationen zu engagieren.

Ähnliche Suchbegriffe für Kognitiven:


  • Sexuelle Selbstbestimmung bei Menschen mit kognitiven Einschränkungen?
    Sexuelle Selbstbestimmung bei Menschen mit kognitiven Einschränkungen?

    Sexuelle Selbstbestimmung bei Menschen mit kognitiven Einschränkungen? , Die Frage nach sexueller Selbstbestimmung von Menschen mit sog. geistiger Behinderung stößt in zahlreiche gesellschaftliche Tabuzonen. Zudem offenbart sie eine große Hilflosigkeit vieler Angehöriger und Fachkräfte. Die Nichtthematisierung und institutionalisierte Weise der Behandlung von Bedürfnissen nach Partnerschaft, Liebe und Sexualität von Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, führt häufig dazu, dass deren Rechte verletzt werden - "behinderte" Sexualität wird zu "gehinderter" Sexualität. Das Buch geht auf ein interdisziplinäres, inklusives Forschungsprojekt zurück, das Bedürfnisse aus der Perspektive Betroffener eruiert und nach rechtlichen, (heil-)pädagogischen sowie politischen Möglichkeiten sucht, selbstbestimmte Sexualität zu ermöglichen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 119.00 € | Versand*: 0 €
  • Lisciani 86429 - Peppa Wutz Spielesammlung Lernspiele Gedächtnis Entwicklung lernen Kinder Pig
    Lisciani 86429 - Peppa Wutz Spielesammlung Lernspiele Gedächtnis Entwicklung lernen Kinder Pig

    Lisciani Peppa Wutz Spielesammlung Die Peppa Wutz Spielesammlung bietet eine vielseitige Auswahl an lehrreichen und unterhaltsamen Spielen für kleine Entdecker! Gemeinsam mit Peppa und ihren Freunden lernen Kinder Farben, Formen, Zahlen und viele weit

    Preis: 21.99 € | Versand*: 5.95 €
  • Bindung und menschliche Entwicklung
    Bindung und menschliche Entwicklung

    Bindung und menschliche Entwicklung , Das Buch enthält wichtige Grundlagentexte dieser beiden bahnbrechenden Pioniere der Bindungsforschung - zum ersten Mal in deutscher Übersetzung. Der Schwerpunkt liegt auf den klinisch bedeutsamen Grundlagen: auf dem Verhalten kleiner Kinder in der Fremdensituation, den Beobachtungen zur Feinfühligkeit, den Untersuchungen zur Bedeutung der Bindung über den gesamten Lebenslauf und ihrer Funktion aus evolutionspsychologischer Sicht. Das Interesse an der Bindungstheorie und Bindungsforschung hat in jüngster Zeit rasant zugenommen. Man vergißt dabei leicht, daß der Vater der Bindungstherorie, der Psychoanalytiker Bowlby, von seiner Zunft viele Jahre weitgehend ignoriert wurde, weil er mit seinen Gedanken einige Grundannahmen Freuds in Frage stellte. Seine Schülerin Mary Ainsworth hat die bis heute zentralen, beobachtenden und experimentellen Grundlagenforschungen betrieben und gilt als die Entdeckerin der drei unterschiedlichen Bindungsmuster sowie der »sicheren Basis« als Grundlage der Entwicklung psychischer Sicherheit. Trotzdem ist ein Großteil ihres wissenschaftlichen Denkens selbst auf Englisch schwer zugänglich. Die Herausgeber haben daher die 16 wichtigsten, dem deutschsprachigen Leser noch nicht bekannten Urtexte von Bowlby und Ainsworth zusammengestellt und durch einleitende Kommentare in den aktuellen bindungstheoretischen Zusammenhang gestellt - auch mit dem Ziel, der zunehmenden Unschärfe und der unverbindlichen Allgegenwärtigkeit des Bindungskonzepts entgegenzutreten. Wer sich ernsthaft mit Bindungsforschung beschäftigt, wird an diesem Buch in Zukunft nicht vorbeikommen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 7. Druckaufl. 2021, Erscheinungsjahr: 20150210, Produktform: Leinen, Beilage: gebunden, Redaktion: Grossmann, Klaus E~Grossmann, Karin, Auflage: 21007, Auflage/Ausgabe: 7. Druckaufl. 2021, Seitenzahl/Blattzahl: 449, Abbildungen: 14 Abbildungen, Keyword: Systemische Therapie; Familientherapie; Familienberatung; Bindungsforschung; Familie; Eltern; Kleinkind; Eltern-Kind; Traumatherapie; Pädiatrie, Fachschema: Bindung (allgemein)~Emotionspsychologie~Psychologie / Emotionspsychologie~Entwicklung (biologisch, geistig, psychisch)~Evolution / Entwicklung (biologisch, geistig, psychisch)~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung, Fachkategorie: Entwicklungspsychologie~Familienpsychologie~Psychologie: Emotionen~Pädagogische Psychologie, Fachkategorie: Psychoanalyse (Freud), Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, Verlag: Klett-Cotta Verlag, Verlag: Klett-Cotta Verlag, Verlag: Klett-Cotta, Länge: 233, Breite: 164, Höhe: 32, Gewicht: 726, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783608943214, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 340325

    Preis: 55.00 € | Versand*: 0 €
  • Nachhaltige Entwicklung (Holzbaur, Ulrich)
    Nachhaltige Entwicklung (Holzbaur, Ulrich)

    Nachhaltige Entwicklung , Die zentrale Frage des 21sten Jahrhunderts ist, wie wir zukünftigen Generationen ein lebenswertes Leben ermöglichen - das ist der Kern der Nachhaltigen Entwicklung. Im vorliegenden Buch beschreibt Ulrich Holzbaur die wichtigsten Aspekte dieses Themenkomplexes. Begriffsklärung, Entwicklung und Grundlagen des Konzepts der Nachhaltigen Entwicklung münden in eine Betrachtung der drei wesentlichen Bereiche Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Immer steht der Mensch im Zentrum der Überlegungen. Der Autor zeigt auf, was wir alle im privaten, ehrenamtlichen und beruflichen Bereich für die Zukunftsfähigkeit tun und wie wir die Gesellschaft der Zukunft vorbereiten können. Er erläutert die Bedeutung von Bildung, Modellen und Kommunikation für die Befähigung zu zukunftsorientiertem Handeln in einer komplexen Welt sowie zentrale Begriffe und Konzepte wie Ressourcen, Gerechtigkeit, Menschenrechte, Kultur und neue Wohlstandskonzepte. Holzbaur vermittelt notwendige Grundlagen und zeigt, wie wir nicht-nachhaltige Entwicklungen und Konflikte erkennen und im Sinne Nachhaltiger Entwicklung agieren können. Nicht zuletzt will der Autor damit den Lesern auch die Angst vor der Zukunft nehmen. Der Autor Ulrich Holzbaur  ist Professor im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Aalen und lehrt dort Nachhaltige Entwicklung, Projektmanagement und Mathematische Modellbildung. Außerdem ist er Nachhaltigkeitsbeauftragter der Hochschule, Sprecher des Agendarats der Lokalen Agenda 21 Aalen und Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Angewandtes Management Aalen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Ausgabe: 1. Aufl. 2020, Erscheinungsjahr: 202010, Produktform: Leinen, Beilage: Book + eBook, Autoren: Holzbaur, Ulrich, Auflage/Ausgabe: 1. Aufl. 2020, Abbildungen: Bibliographie, Themenüberschrift: BUSINESS & ECONOMICS / General, Keyword: Nachhaltigkeit; ISO 26000; SDG; Sustainable Development Goals; CSR; Umweltschutz; Naturschutz; Gesellschaftliche Verantwortung; Ehrenamt; Corporate Social Resonsibility, Fachschema: Wirtschaft / Allgemeines, Einführung, Lexikon, Fachkategorie: Betriebswirtschaft und Management, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Volkswirtschaft: Sachbuch, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXVIII, Seitenanzahl: 457, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Länge: 243, Breite: 164, Höhe: 32, Gewicht: 882, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783658299910, Herkunftsland: NIEDERLANDE (NL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie beeinflusst die Entwicklung der Motorik bei Kindern ihre kognitiven Fähigkeiten und soziale Interaktionen?

    Die Entwicklung der Motorik bei Kindern spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung ihrer kognitiven Fähigkeiten, da sie durch Bewegung und Aktivität ihre Gehirnfunktionen stimulieren. Kinder, die ihre Motorik entwickeln, können sich besser konzentrieren, Probleme lösen und ihre kognitiven Fähigkeiten verbessern. Darüber hinaus ermöglicht die Entwicklung der Motorik den Kindern, sich besser in ihrer Umgebung zu orientieren und ihre sozialen Interaktionen zu verbessern, da sie in der Lage sind, sich frei zu bewegen und mit anderen zu interagieren. Die motorische Entwicklung trägt auch dazu bei, dass Kinder Selbstvertrauen aufbauen und ein gesundes Selbstbild entwickeln, was sich positiv auf ihre sozialen Interaktionen auswirkt.

  • Wie beeinflusst die Entwicklung der Motorik bei Kindern ihre kognitiven Fähigkeiten und soziale Interaktionen?

    Die Entwicklung der Motorik bei Kindern spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung ihrer kognitiven Fähigkeiten, da sie durch Bewegung und Aktivität ihre Gehirnfunktionen stärken und verbessern. Kinder, die ihre motorischen Fähigkeiten entwickeln, können sich besser konzentrieren, Probleme lösen und ihre kognitiven Fähigkeiten verbessern. Darüber hinaus ermöglicht die Entwicklung der Motorik den Kindern, sich besser in sozialen Interaktionen zu engagieren, da sie in der Lage sind, sich körperlich auszudrücken und an Gruppenspielen und Aktivitäten teilzunehmen. Die Verbesserung der Motorik bei Kindern trägt somit maßgeblich zur Förderung ihrer kognitiven Fähigkeiten und sozialen Interaktionen bei.

  • Was gehört zur kognitiven Entwicklung?

    Zur kognitiven Entwicklung gehören verschiedene Aspekte, die das Denken, Lernen und Problemlösen betreffen. Dazu zählen die Entwicklung von Sprache und Kommunikation, die Fähigkeit zur Problemlösung, das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit. Auch die Entwicklung von kognitiven Fähigkeiten wie logisches Denken, Abstraktionsvermögen und Kreativität sind wichtige Bestandteile. Darüber hinaus spielen auch die soziale Interaktion und die Umgebung, in der das Kind aufwächst, eine entscheidende Rolle für die kognitive Entwicklung.

  • Wie beeinflusst die Sozialisation die Entwicklung von Kindern in Bezug auf ihre kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten?

    Die Sozialisation spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Kindern, da sie durch ihre Interaktionen mit Eltern, Geschwistern, Gleichaltrigen und anderen Bezugspersonen soziale Fähigkeiten erlernen. Durch die Übernahme von Verhaltensweisen, Normen und Werten aus ihrem sozialen Umfeld entwickeln Kinder ihre emotionalen und sozialen Fähigkeiten. Darüber hinaus prägt die Sozialisation auch die kognitiven Fähigkeiten von Kindern, da sie durch ihre Interaktionen mit anderen lernen, Problemlösungsstrategien zu entwickeln, kritisches Denken zu fördern und ihre kognitiven Fähigkeiten zu erweitern. Insgesamt beeinflusst die Sozialisation die Entwicklung von Kindern in allen drei Bereichen - kognitiv, emotional und so

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.